Rosenstecklinge

09:08:00

Wenn man als Garten-Rookie auf die Erfahrung routinierter Gärtnerinnen zurückgreifen kann, ist das eine super Hilfe. Darum lese ich interessiert immer wieder die tollen Tipps in den verschiedenen Garten-Blogs. Einer meiner Traumgärten ist der Schweizergarten von Carmen. Immer wieder schwelge ich in den wunderschönen Fotos und lasse mich inspirieren auch von den tollen Kletterrosen. Ihrem Angebot in ihrem Post "Scharfe Schere - kaltes Herz" für Stecklinge von der Veilchenblau kann ich demnach nicht widerstehen. Vielen herzlichen Dank Carmen für die Stecklinge, die vielen Tipps und den Blick in deinen Traumgarten…


Die Stecklinge sind eingepflanzt, jetzt gilt es abzuwarten - hoffen, dass sie den Winter überleben, gut anwurzeln und im nächsten Frühling in meinem Garten kleine "Veilchenblau" und "Perennial Blue" wachsen…


und irgendwann ebenfalls diese traumhafte Stimmung in meinen kleinen Garten zaubern werden.
...und noch ein bisschen "Rosen-Romatik". Im Moment sind die Rosen noch in Blühfreude.


Das könnte dir auch noch gefallen

6 Kommentare

  1. Hallo Kathrin,
    ich bin gerade beim Stöbern auf deinem Blog gelandet, hab mich etwas umgeschaut und lass dir einen lieben Gruß da. Ich mag Rosen auch sehr gern, aber sie aus Stecklingen zu ziehen haben ich bisher noch nicht probiert. Ich bin gespannt wie sich deine Stecklinge entwickeln werden.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Ich hoffe schwer, dass der eine oder andere Steckling den Winter überleben wird. Bei der Veilchenblau scheint es tatsächlich einfacher zu funktionieren als bei anderen Rosen… und ich hoffe auf das bekannte "Anfängerglück". Liebe Grüsse Kathrin

      Löschen
  2. Hallo Kathrin, ich bin auch ein großer Fan von Carmen und ihrem Schweizergarten :-) Die Perennial ist wirklich eine wunderbare Rose und mit der Veilchenblau habe ich auch schon geliebäugelt. Drücke dir die Daumen, dass sie gut anwachsen!
    Viele schöne Sonntagsgrüße aus Domis Garten
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris. Die Perennial hast du mir empfohlen. Ich bin gespannt, ob es klappen wird - ganz nach dem Motto "wer nichts wagt, der nichts gewinnt".
      Herzliche Grüsse Kathrin
      nb. Der Schweizergarten ist live mindestens so traumhaft wie auf den Fotos!

      Löschen
  3. Sali Kathrin
    Ich drücke dir auch die Daumen, dass möglichst viele angehen! Die Stecklinge sitzen noch fast etwas zu hoch, falls du sie noch etwas tiefer reinstecken kannst, dann wäre das optimal. Dann mit Erde anhäufeln, um sie vor dem austrocknen zu schützen. Lg Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, versuche sie noch ein bisschen mehr zu versenken, da brauche ich aber wohl das "Locheisen" dazu, wobei jetzt wo es geregnet hat, geht es vielleicht ein bisschen einfacher. Gruess Kathrin

      Löschen