Gefiedertes

15:12:00

Dass ich Tiere mag, ist kein Geheimnis. Aber mit den Gefiederten habe ich es normalerweise nicht so gut. Nicht, dass ich sie nicht spannend fände. Aber Vögel zu unterscheiden und dann erst noch an der Stimme - nein, dass war nicht meines. Die letzten Jahre aber habe ich mich zunehmend begonnen mit dem Thema zu befassen. Nicht zuletzt versuche ich auch, den Garten auch für diese Tiere spannender zu gestalten. Damit ich auch im Winter ab und an ein Vogel zu Gesicht bekomme, habe ich in diesem Jahr eine kleine Futterstelle mit Häuschen und selbstgemachten "Meisenknödel" eingerichtet. Innert Kürze war die Stelle gut besucht und viele verschiedene Arten konnten beobachtet werden.. Kohlmeise, Rotkehlchen, Buchfinken waren am meisten vertreten.

Nun meine Geflügelleidenschaft geht in Zukunft noch weiter… mehr dazu ein anderes Mal.

Das könnte dir auch noch gefallen

10 Kommentare

  1. Ich mag diese Besuche auch in meinem Garten aber das Licht das Du eingefangen hast! So schön!
    Die Meise sitzt sie in einem alten Apfelbaum?
    einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüsse
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In diesem Winter, der zumindest hier keiner ist, sind die schönen Gartenmomente sehr rar. Und ja, die kleine Meise sitzt in einem uralten Glockenapfelbaum. Das Haus wurde ca. 1860 gebaut und der Baum scheint auch aus der Zeit zu stammen.

      Löschen
  2. Was für ein tolles Bild!
    Ich verzichte leider wegen der Katzen auf eine Futterstelle. So kann ich mir einreden, dass die beiden wirklich nur die dümmsten Piepmätze erwischen.
    Ich freue mich auf weitere "Geflügelnews"...
    Laufenten wären doch was für dich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Laufenten-Projekt.. es sistiert im Moment, aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.

      Löschen
  3. Ganz tolle Bilder auf Deinem Blog und interessante Themen!
    Danke für Deinen Besuch im Geniesser-Garten und ich freu mich, dass Dir die Alpenveilchen gefallen :-)
    Bis bald wieder und viele Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kathrin,
    was für ein bezauberndes Foto!!!!
    Ich versuche auch meinen Garten so zu gestalten, dass sich die Vögel und Insekten darin wohlfühlen und freue mich sehr über ihren Besuch. Früher habe ich mir nicht solche Gedanken darüber gemacht, aber seit einem Gespräch an einem heißen, trockenen Sommertag mit einer Mitarbeiterin von der NABU biete ich jetzt das ganze Jahr über Futter und Wasser für die Vögel an und es wird eifrig genutzt. Es ist so schön sie zu beobachten, ihr Gezwitscher zu hören und ich möchte das auch noch spätere Generationen das erleben können.


    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  5. Zwei wunderbare Fotos! Ich finde es gar nicht so einfach, diese Vogelzwerge gut auf das Bild zu bekommen...zumindest ohne Teleobjektiv. LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke… das Vögelchen ist tatsächlich mit Tele aufgenommen. Ansonsten wäre es mir wohl auch entwischt.

      Löschen
  6. Was für schöne Fotos! Überhaupt ist die Stimmung bei dir im Blog sehr angenehm.

    Ganz lieben Dank, dass ich berlingarten bei dir in der Blogroll entdecken durfte. Das freut mich sehr, liebe Kathrin!

    Beste Grüße
    Xenia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Xenia
      Danke für deinen netten Kommentar. Klar, berlingarten gefällt...
      Liebe Grüsse
      Kathrin

      Löschen