Erst noch im Garten und jetzt auf ihrer Showbühne

12:21:00

Sedum darf wohl in keinem Herbstgarten fehlen. Wobei mir der deutsche Namen - Fetthenne - doch viel besser gefällt. Lässt dieser doch ganz viel Spielraum zur Interpretation, warum denn gerade die Henne fett zu sein scheint und nicht der Hahn. Zumindest in unserem Haushalt neigt das männliche Geschlecht mehr zur Volumenvermehrung besonders in der Körpermitte, denn die "Hennen".


Bei mir wächst er im Vorgarten und begrüsst mich so jeden Abend beim Heimkommen. Im Hintergrund hat sich übrigens "Jule" die Katze unserer Nachbarn ins Bild geschlichen. Seit diesem Sommer hat sie beschlossen lieber in meinem Garten beziehungsweise im Gartenschuppen zu wohnen als bei ihrer Besitzern. In der Zwischenzeit haben auch die Hunde den Gast akzeptiert und sie wird im Garten geduldet.


Seine Stärke ist das späte Blühen und seine Resistenz gegen Trockenheit machen diese Pflanze so beliebt. Mich fasziniert zudem die Farbe der Blüten. Sie sehen je nach Lichteinfall unterschiedlich aus und natürlich ist die Fetthenne im Herbst ein willkommener Futterspender für Insekten und daher ein Muss auch in meinem Garten.


Meinen außergewöhnlichen Freitag (ich habe tatsächlich einmal frei) habe ich dazu genützt meinen Eingangsbereich umzugestalten und eine bei Ricardo erstandene Kommode einzuräumen. Also Dekoration kommt ein Blumenstrauss aus Sedum und Hartriegel gerade richtig und verschönert nun den sonst eher stiefmütterlich behandelten Garderobenbereich und somit mein Beitrag zum heutigen Friday Flower Day bei Holunderblütchen.

Das könnte dir auch noch gefallen

1 Kommentare

  1. Liebe Kathrin,
    vielen Dank für deine lieben Worte bei mir.
    Fette Henne mag ich sehr. Herrlich die Farben im Herbst :-)
    Ganz viele liebe Sonntagsgrüße
    sendet dir Urte :-)

    AntwortenLöschen